Freitag, 31. Mai 2013

Schneller Apfelstrudel

Gerne nehmen wir Hobby-Bäcker uns die Zeit uns stundenlang in die Küche zu stellen, um neue Rezepte zu testen, dem Kuchen beim aufgehen zu zusehen oder uns an der Teigmasse zu vergreifen.
Oft hat man aber nicht die Zeit und möchte trotzdem eine leckere Nachspeise zaubern.

Zu diesem Zweck gibt es Fertig-Teige :D

Heute möchte ich euch ein Rezept zu einem Apfelstrudel vorstellen, und das ganz ohne Strudelteig.
Diese Mehlspeise ist der absolute Favorit meines Nachbarn und ist daher ein oft gebackenes Rezept von mir.
Viel Spaß!

adaptiert von: Chefkoch.de

Apfelstrudel im Blätterteig

Zutaten:

Teig:
- 1 Packung Blätterteig (aus dem Kühlregal)

Füllung:
- 500 g Äpfel
- 50 g Zucker + 1 EL
- 100 g Rosinen (optional), vorher in Rum einlegen
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1/2 TL Zimt
- 35 g gemahlene Haselnüsse (oder Walnüsse, finde den hohen Eigengeschmack der Walnüsse aber nicht so berauschend)
- 1/2 Zitrone, davon den Schalenabrieb und Saft
- 55 g Semmelbrösel
- 35 g Butter

Zum Bestreichen/Bestreuen:
- 1 Ei
- Staubzucker

Zubereitung:
Falls ihr Rosinen verwendet, legt diese vorher in Rum ein.
Schält nun die Äpfel, entfernt das Kerngehäuse und schneidet sie fein ganz nach belieben her.
Ich habe mir zu diesem Zweck nun extra einen Apfelschäler gekauft, da das Schälen bei mir immer solange dauert :D

Nun den Zucker, Vanillezucker, Rosinen, die Nüsse und den Saft und den Schalenabrieb der Zitrone mit den Apfelscheiben vermischen.

Die Butter schmelzen, Semmelbrösel, Zimt und ein EL Zucker einrühren und solange rösten, bis alles schön goldbraun ist.
Die Hälfte dieser Mischung über die Äpfel geben.

Entrollt jetzt den Blätterteig streut etwas von der Nuss/Brösel Mischung in die Mitte des Teiges (lasst links und rechts etwas platz), nun die Äpfel darauf verteilen, und die restliche Bröselmischung.
Schlagt nun den Teig links und rechts etwas ein, so verhindert ihr, dass etwas von der Fülle an den Rändern rausfällt.
Dann schlagt von oben oder unten den Teig etwa bis zur Mitte und rollt das ganze zu einem Strudel.

Mit der Naht nach unten auf ein Backblech geben und in einigen Abständen quer einschneiden, dann mit dem Ei bepinseln und bei 180° ca. 30 Minuten backen.

Jetzt könnt ihr das gute Apfelaroma des Strudels in eurer Küche genießen und wenn er fertig ist, noch mit Staubzucker bestreuen.

Wenn ihr noch Fragen habt, einfach eine E-Mail an bakingpanther@icloud.com




2 Kommentare:

  1. Da hab ich jetzt lust drauf! Aber blätterteig wird bei mir selber gemacht (hatte ich ja auch schonmal gepostet). Lecker!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ein einziges Mal Blätterteig probiert, leider lief mir da irgendwie dann die Butter aus.
    Vielleicht möchtest du ja mal dein Rezepte mit mir teilen ;-)
    Mittlerweile habe ich ja schon tausende gefunden und ich denke es kommt sehr auf das richtige Verhältnis an ;-)

    AntwortenLöschen