Samstag, 11. Mai 2013

Muffins nach Sacher-Art

Heute möchte ich euch mit den absoluten Lieblings-Muffins meiner Schwester beglücken.
Ich habe bis Dato noch kein Rezept so oft gemacht wie dieses hier.
Sie sind einfach herrlich.

Wer steht auf Sacher-Torte?
Wer steht aber nicht unbedingt auf den Aufwand um Sacher-Torte zu machen?
Dann sind diese hier genau richtig für euch ;-)

Bei der Schokolade greife ich eigentlich immer auf sehr hochwertige zurück.
Ich kaufe immer die Excellence von Lindt bei der dunklen und auf die Lindor bei der weißen Schokolade.
Denn wer gutes in sein Backwerk gibts, der bekommt auch ein gutes Ergebnis ;-)

Bei der Glasur lass ich nicht mit mir streiten, und auch wenn ich keine Werbung machen möchte.
Wenn ihr über die Kakaoglasur von Dr. Oetker stolpert KAUFT sie!
Die ist der Wahnsinn.
Der Clou bei dieser Glasur ist, dass sie keine Kakaobutter enthält, dass verspricht eine wunderschön knackige Schokolade zum Einen und zum Anderen schmilzt sie euch bei Zimmertemperatur nicht davon.
Selbst wenn ihr eure Glasur gut temperiert, glaube ich, dass sich das Ergebnis nicht vergleichen lässt.

Aber natürlich könnt ihr die Glasur machen die euch beliebt :)

Muffins nach Sacher-Art oder Sacher-Muffins

Zutaten:
- 4 Eier
- 100 g Butter
- 140 g Zucker
- 100 g dunkle Schokolade (75-85%)
- 100 g weiße Schokolade
- 1 Prise Salz
- 80 g Mehl
- Aprikosenmarmelade (oder eine die euch besser schmeckt)
- 1 Kakaoglasur

Zubereitung:
Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
Die Formen des Muffinsblechs gut einbuttern. Oder ihr steckt gleich Formen in das Muffinblech.
Früher habe ich immer mit Silikonbackformen gebacken, diese müsst ihr nicht unbedingt einbuttern. Doch mittlerweile bin ich wieder zum ganzen Muffinblech übergegangen.

Eier trennen. Butter mit 100 g Zucker und dem Eigelb cremig rühren.
Die dunkle Schokolade im warmen Wasserbad schmelzen lassen und löffelweise unter die Buttermischung rühren.
Die weiße Schokolade in kleine Würfel hacken und unter die Masse heben.

Eiweiß mit einer Prise Salz und dem übrigen Zucker steif schlagen und mit dem durchgesiebten Mehl unterheben.
Teig in die Formen des Muffinblechs geben und ca. 20 Minuten backen.
Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Etwas Marmelade glatt rühren und die Muffins damit bestreichen.
Kakaoglasur nach Packungsanweisung vorbereiten und die Muffins damit überziehen.
Ich stelle sie immer auf ein Abkühlgitter und darunter eine Schüssel um die Glasur wieder aufzufangen.

Ich würde mich wie immer über Kommentare, Anregungen oder Tipps von euch freuen.
Entweder direkt auf dem Blog oder per Mail via bakingpanther@icloud.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen